Kontakt/Impressum/AGB
Historische Hand- und Hausarbeitstechnik Arne Paysen
 

 

Restaurierungen

Irgendwo in der Mitte zwischen Wissenschaft und Handwerk befindet sich der Arbeitsbereich des Restaurators. Zum einen muss er das Wissen besitzen, wie und in welcher Form Gegenstände hergestellt wurden, zum anderen muss er die alten Techniken anwenden oder zumindest optisch nachahmen können, sofern ein authentisches Äußeres des zu restauriernenden Gegenstandes gewünscht wird. Alternativ sind auch auffällig moderne Ergänzungen üblich, um historische von zugefügter Substanz unterscheden zu können.

Nach welchem Grundsatz auch immer restauriert wird, stets ist besondere Sorgfalt und Einfühlung in die Materie gefragt, um den alten Gegenständen, die oftmals eine überdurchschnittlich lange Zeit überdauert haben und dementsprechend selten sind, gerecht zu werden.

Ein von uns restaurierter Morris Minor Traveller, fast alle Eisenteile bis auf die Achsen und den Motor wurden handeschmiedet und auch die Holzteile wurden nach den Originalteilen gefertigt.

 

Restaurierung eines Kutschenrades, hier wird ein neuer Radreifen aufgezogen.

 

Schmiede
 
Restaurierungen
Morris Minor Traveller

Stellmacherei

 
Schmiedearbeiten
 
Schmiedekurse
 
Köhlerei
 
Links
 
Literatur