Kontakt/Impressum/AGB
Historische Hand- und Hausarbeitstechnik Arne Paysen
 

 

Mitarbeiter

Arne Paysen

Arne Paysen ist Gründer und Leiter des Unternehmens, welches seit November 2000 besteht. Nach dem Abitur machte er mehrere Praktika in verschiedenen Schmiede- und Metallbaubetrieben und arbeitete mehrere Jahre auf einer Holzbootswerft in Hamburg-Harburg. Er studierte Ur- und Frühgeschichte in Hamburg und Kiel und schloss 2009 seine Dissertation über Nachhaltige Energiekonzepte in der aufkommenden Industrie in Mittelalter und früher Neuzeit ab. Neben dem Studium war das Schmiedehandwerk stets eine praktische Ergänzung zur natur- und kulturwissenschaftlichen Forschung. Weitere Beschäftigungsfelder von Arne Paysen sind das Singen im Vokalensemble angli clamannt und das Restaurieren und Segeln von Traditionsschiffen.

 

Ingo Petri

Ingo Petri Arbeitet seit zwei Jahren gelegentlich als Schmied im Unternehmen mit. Er hat eine vieseitige Erfahrung im Umgang mit Eisen, nicht zuletzt durch ein Praktikum in einem Kunst- und Damastschmiedebetrieb. Ingo Petri studierte Ur- und Frühgeschichte an der Uni Kiel und beschäftigt sich als Archäologe und Metallurge auch auf wissenschaftlicher Basis mit dem Metallhandwerk. Er schreibt gerade an seiner Dissertation über die mittelalterliche Metallverarbeitung in Starigard/Oldenburg in Holstein. Daneben ist er ein erfahrener historischer Fechter.

 

Johannes Gellersen und Christopher Zlotos

Johannes Gellersen und Christopher Zlotos arbeiten sein 2007 gelegentlich im Betrieb mit. Sie haben sich auf den Betrieb von Holzkohlemeilern spezialisiert und beherrschen die Kunst, eine große Menge Holz unter weitgehendem Luftabschluss im traditionellen Verfahren zu Holzkohle zu brennen. Zum Betrieb der Meiler gehört neben der Bewachung und Steuerung des Brandes auch das Fällen der Bäume und das Bewirtschaften von Hecken und Niederwäldern zur nachhaltigen Kohlholzerzeugung. Beide studieren Ur- und Frühgeschichte an der Uni Kiel und haben große Erfahrung darin, Museumsbesuchern ihr Handwerk beizubringen und zum Mitmachen zu animieren.

 

 

 

Schmiede
Werkstatt
Von der Idee zum Produkt
Mitarbeiter
 
Restaurierungen
 
Schmiedearbeiten
 
Schmiedekurse
 
Köhlerei
 
Links
 
Literatur