Kontakt/Impressum/AGB
Historische Hand- und Hausarbeitstechnik Arne Paysen
 

 

Werkstatt

Unsere Werkstatt befindet sich in der alten Gutsschmiede des Gutes Deutsch-Nienhof, welche im Schleswig-Holsteinischen Freilichtmuseum in Molfsee wieder aufgebaut wurde. In dem aus Ziegelsteinen gemauertem Gebäude befinden sich zwei Feuerstellen mit handgetriebenen Blasebälgen, mit denen noch gearbeitet wird. Während die Schmiede früher vorrangig für den Hufbeschlag und die Stellmacherei genutzt wurde, werden heute nahezu alle Eisenarbeiten durchgeführt. Dabei können interessierte Museumsbesucher nicht nur zugucken, sondern bekommen auch Erklärungen zu den einzelnen Arbeitsschritten. Besonders interessierte Besucher haben die Möglichkeit, in unseren Schmiedekursen selbst tätig zu werden.

Schulklassen und Kindergärten haben die Möglichkeit nach Absprache eine etwa einstündige Führung durch die Schmiede zu bekommen. Den Kindern wird die Arbeit des Schmiedes erklärt und es wird etwas vorgeschmiedet. Für jede Schulklasse/Kindergartengruppe gibt es zum Abschluss ein kleines geschmiedetes Andenken fürs Klassenzimmer. Bitte setzen Sie sich mit uns wegen eines Termines telefonisch oder per E-mail in Verbindung, da wir nicht jeden Tag im Museum sind.

Arne Paysen erklärt den Museumsbesuchern die Herstellung von Damaststahl im Schmiedefeuer.

 

 

Schmiede
Werkstatt
Von der Idee zum Produkt
Mitarbeiter
 
Restaurierungen
 
Schmiedearbeiten
 
Schmiedekurse
 
Köhlerei
 
Links
 
Literatur